Sport und Kultur auf der Wieskirch-Runde

• Ammergauer Alpen Biken Ettal
    • Sehenswuerdigkeiten in Bayern
    • Wiekirchrunde Ammergauer Alpen

Es muss nicht immer in den Waden brennen, damit man am Ende des Tages glücklich ins Bett fällt. Schon gar nicht im Urlaub. Manchmal reicht auch eine ganz gemütliche Radtour mit dem E-Bike, um in den Genuss der bezaubernden Landschaft in den Ammergauer Alpen zu kommen. Im Rahmen einer Radtour zur berühmten Wallfahrtskirche „Zum gegeißelten Heiland auf der Wies“ (die „Wieskirche“) Wieskirche lassen sich sportliche Betätigung und Kulturgenuss perfekt miteinander verbinden.

Mit dem Rad zur Wallfahrtskirche Wieskirche

Die Wieskirche ist eine prächtig ausgestattete Wallfahrtskirche im Rokkokostil, die von der UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Von allen Orten in den Ammergauer Alpen erreicht man sie auf fast durchgehend flachen Rad- und Forstwegen. Für diese Radtour Wieskirche-Runde starten Sie in Altenau und fahren Richtung Unternogg, vorbei am Forsthaus Unternogg bis zur Brücke der Halbammer. Nach dem Überqueren der Halbammer biegen Sie nach links in Richtung Wieskirche ab. Von hier führt Sie der Weg auf steilerer Asphaltstraße am Gutshof Schildschwaig vorbei, wieder abwärts zum Weiler Schwarzenbach.

Mit Rückenwind aus der Steckdose gemütlich dahinradeln

In Schwarzenbach fahren Sie nach links über die Brücke und weiter auf der Asphaltstraße. Nach einem letzten kurzen Anstieg sehen Sie bereits die berühmte Wallfahrtskirche. Die Rückfahrt geht zunächst nach Süden zum Weiler Resle. Nach einem knappen Kilometer stoßen Sie dann auf die Königsstraße. Hier halten Sie sich links in Richtung Altenau. Nach ca. drei Kilometern kommen Sie an die Lähnbach-Furt. Nach starkem Regen müssen Sie Ihr Rad hier über die Furt tragen. Statt der Rundtour, empfiehlt sich in diesem Fall – vor allem für E-Bikes – ab der Wieskirche die Rückfahrt auf dem bekannten Hinweg.

Die Wieskirch-Runde im Überblick:

• Start: Altenau
    • Fahrtzeit: ca. 2 Stunden
    • Höhenmeter: 370 m
    • Länge: ca. 30 km
    • Kulturelles Highlight als Ziel

Machen Sie die Ammergauer Alpen zu Ihrer Urlaubsregion und erkunden Sie diese facettenreiche Alpenlandschaft mit dem E-Bike.