---
title: "Historische Bobbahn | Die Olympia-Bobbahn in Garmisch-Partenkirchen"
url: "https://www.zugspitz-region.de/poi/historische-bobbahn-die-olympia-bobbahn-in-garmisch-partenkirchen"
description: "Im Schatten des Waldes über dem Riessersee liegt sie: die einst gefährlichste Bobbahn der Welt. Mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde rasen mutige Sportler die kurvenreiche Bahn entlang ins Tal. 1936 war die Natureisbahn Schauplatz der Olympischen Winterspiele. Bis 1966 wurden dort regelmäßig Bayerische und Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen. Früher Herz des Bobsports, ist die seit 1973 denkmalgeschützte Rennstrecke heute ein beliebtes Ausflugsziel von Garmisch-Partenkirchen.Der Wanderweg führt vom Riessersee aus entlang der ehemaligen Bobbahn auf geschichtsträchtigen Wegen. Etwa 350 Meter vor dem Zieleinlauf befindet sich das Bobmuseum. 17 Historische Bobs und zahlreiche Ausstellungsstücke erinnern an frühere Helden und deren teils tragische Geschichten. Original-Filmmaterial lässt die Atmosphäre vergangener Sportereignisse wieder aufleben.Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/3013633/535a74e21e220ba1f0849d82dc298a77bae473585a29829ca32d48e100adefc0/olympia-bobbahn.jpg"
breadcrumb: "Root > Zugspitz Region > Special > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Historische Bobbahn \| Die Olympia-Bobbahn in Garmisch-Partenkirchen
====================================================================

- Sehenswertes
- Historische/ Archäologische Stätten
- Museen/Sammlungen

Olympia Bobbahn

Bob Schuppen

Im Schatten des Waldes über dem Riessersee liegt sie: die einst gefährlichste Bobbahn der Welt. Mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde rasen mutige Sportler die kurvenreiche Bahn entlang ins Tal. 1936 war die Natureisbahn Schauplatz der Olympischen Winterspiele. Bis 1966 wurden dort regelmäßig Bayerische und Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen. Früher Herz des Bobsports, ist die seit 1973 denkmalgeschützte Rennstrecke heute ein beliebtes Ausflugsziel von Garmisch-Partenkirchen.

Der Wanderweg führt vom Riessersee aus entlang der ehemaligen Bobbahn auf geschichtsträchtigen Wegen. Etwa 350 Meter vor dem Zieleinlauf befindet sich das Bobmuseum. 17 Historische Bobs und zahlreiche Ausstellungsstücke erinnern an frühere Helden und deren teils tragische Geschichten. Original-Filmmaterial lässt die Atmosphäre vergangener Sportereignisse wieder aufleben.

Bitte beachten Sie die .

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Anreise &amp; Parken

Ortsbus: Linie #321 und #322 bis Haltestelle "Alspitz- Kreuzeckbahn"
Parkplätze: am Riesserssee oder an der Talstation Alpspitz- Kreuzeckbahn
MVV Fahrplanauskunft

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Genuss/Gourmet
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Berggasthof
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Restaurant
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Biergarten
- Sehenswertes
    
    
    - Wassersport
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - eBike Ladestation
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bergbahn/Lift
- Touren
    
    113,83 km
    
    
    - Mountainbiken
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    78,74 km
    
    
    - Mountainbiken
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    32,88 km
    
    
    - Mountainbiken

Kontaktdaten

Rieß 8

82467 Garmisch-Partenkirchen