---
title: "Zum Plansee"
url: "https://www.zugspitz-region.de/tour/zum-plansee"
description: "Wir starten am Unteren Dorfplatz Richtung Eibsee, bis kurz vor dem Hotel Waxenstein eine Straße nach rechts, zum Höhenrain-Panoramaweg hinauf führt. Auf dieser Straße, später nur noch ein Weg, gelangen wir zur Grainauer Krieger Gedächtnis Kapelle. Nach einem kurzen Stück bergab Richtung Herrgottschrofen/Kramerplateauweg erreichen wir einen Radweg und befahren diesen nach links entlang der Loisach und B23 in Richtung Griesen. In Griesen überqueren wir die B23 und gelangen dort vor der Brücke auf die Forststraße, die zum Plansee führt. Diese Forststraße befahren wir immer leicht ansteigend entlang der Neidernach, bis es nach der Überquerung einer kleinen Holzbrücke etwas steiler hinauf geht. Es folgt eine leichte Abfahrt auf einem breiten Forstweg zum Plansee. Nach Lust und Laune kann der Plansee auf der Landesstraße weiter bis zur Seespitze befahren werden. Nach einer ausgiebigen Rast an diesem, von hohen Bergen umgebenen schönen Bergsee, geht es auf der gleichen Route zurück nach Grainau."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/934376/d9c94e6262212e7b839e35b0fd1adca59c5044da438ab61b066fe8e61b3ed868/zugspitz-region-presse-wehn_080907-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Zugspitz Region > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Zum Plansee
===========

- 16,99 km lang
- Schwierigkeit: mittel
- Kondition: mittel
- Radfahren

Zugspitz-Region Presse-WEhn\_080907.jpg

- 1:30 h
- 16,99 km
- 433 m
- 189 m
- 751 m
- 1.023 m
- 272 m
- 
- Start: Grainau Unterer Dorfplatz
- Ziel: Grainau Unterer Dorfplatz

 Wir starten am Unteren Dorfplatz Richtung Eibsee, bis kurz vor dem Hotel Waxenstein eine Straße nach rechts, zum Höhenrain-Panoramaweg hinauf führt. Auf dieser Straße, später nur noch ein Weg, gelangen wir zur Grainauer Krieger Gedächtnis Kapelle. Nach einem kurzen Stück bergab Richtung Herrgottschrofen/Kramerplateauweg erreichen wir einen Radweg und befahren diesen nach links entlang der Loisach und B23 in Richtung Griesen. In Griesen überqueren wir die B23 und gelangen dort vor der Brücke auf die Forststraße, die zum Plansee führt. Diese Forststraße befahren wir immer leicht ansteigend entlang der Neidernach, bis es nach der Überquerung einer kleinen Holzbrücke etwas steiler hinauf geht. Es folgt eine leichte Abfahrt auf einem breiten Forstweg zum Plansee. Nach Lust und Laune kann der Plansee auf der Landesstraße weiter bis zur Seespitze befahren werden. Nach einer ausgiebigen Rast an diesem, von hohen Bergen umgebenen schönen Bergsee, geht es auf der gleichen Route zurück nach Grainau. 

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Fahrradtauglich
- Familienfreundlich
- Überwiegend schattig

Weitere Infos / Links

60% Asphalt, 40% Schotter, Forst- und Wirtschaftswege

Weiterlesen

Ansprechpartner:in

Ferienregion ZugspitzlandAm Gern 1

82491 Grainau

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Führung/Besichtigung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Wanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kinderprogramm
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Einkehr (Brotzeit)
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - italienisch
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Bistro
- Sehenswertes
    
    
    - Apotheke
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Souvenirs
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Metzger
- Touren
    
    113,70 km
    
    
    - Fernradweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    12,66 km
    
    
    - Wanderung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    24,33 km
    
    
    - Wanderung

Kontaktdaten

82491 Grainau

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-