Genuss-Wanderung entlang des Kramerplateauwegs

12,66 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Wanderung
  • 3:30 h
  • 12,66 km
  • 241 m
  • 301 m
  • 683 m
  • 849 m
  • 166 m
  • Start: Unterer Dorfplatz Grainau
  • Ziel: Burgrain (Schwaigwang)
Von Grainau startend über Höhenrain, den Kramerplateauweg, zum Pflegersee und über die Burgruine.

Dieser Panoramaweg von Grainau kommend führt am Kramerhang entlang auf gut gepflegten Wanderwegen und ohne große Steigungen. Auf den zahlreichen Bänken kannst du den Ausblick auf das imposante Panorama ausgiebig genießen.

GaPa Tourismus GmbH
GaPa Tourismus GmbH

Gut zu wissen

Wegebeläge

Straße
Asphalt
Schotter
Weg
Pfad

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Vom Unteren Dorfplatz in Grainau führt über die Eibseestraße der Weg einen kurzen Anstieg hinauf zum Höhenrain. Kurz nach der Grainauer Kriegergedächtniskapelle zweigt an der Kreuzung der Weg nach rechts Richtung „Kramerplateau - weg“ ab. Nun geht es fast immer eben durch Wiesen und am Waldrand entlang. Nach knapp 2,5 km führt der Weg allmählich wieder abwärts. Hier gabelt er sich gleich zu Beginn und es geht links ein schmaler Pfad ab, auf dem du hinunter zu einem kleinen Gewerbegelände kommst. Hier hältst du dich rechts, wanderst durch die Lagerhausstraße bis zum Ende, dann links und über die Bahngleise bis hinunter zur Bundesstraße B2. Diese wird kurzerhand überquert und so gelangst du direkt an der Loisachbrücke zum Herrgottschrofen (Etappe: 1 h).

Links vom Herrgottschrofen (Felsnische mit Figurengruppe) ist der Aufstieg zum Kramerplateauweg ausgeschildert. Ein kleiner Anstieg und dann führt dieser rechts ab und fast immer auf gleicher Höhe bis zur Almhütte (Etappe: 1 h) vorbei am Kneippbecken weiter am Fuße des Kramers bis zur Kriegergedächtniskapelle (Etappe: 30 min).

Weiter dem Weg folgend wanderst du an den schönsten Aussichtspunkten mit zahlreichen Sitzbänken vorbei bis hin zum Pflegersee (Etappe: 1 h).

Kurz vor dem Pflegersee zweigt rechts der Burglehrpfad zur Ruine Werdenfels ab, der mit seinen Tafeln Wissenswertes zur Geschichte der Ruine vermittelt. An der Ruine beginnt der Abstieg nach Burgrain. Von hier aus (Haltestelle Schwaigwang) kannst du mit den Ortsbussen zurück nach Garmisch-Partenkirchen fahren.


Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Kulturell interessant

Ausrüstung

Anreise & Parken

Weitere Infos / Links

Besonderheiten

Diese Wanderung bietet dir zahlreiche Zu- und Abstiege (Beschilderung) für individuelle Touren und viel Abwechslung: Kriegergedächtniskapellen Grainau und Garmisch, Kneipp-Becken oberhalb der Almhütte, Waldlehrpfad, Pflegersee mit Strandbad und der Burglehrpfad zur Ruine Werdenfels.


Organisation

GaPa Tourismus GmbH

Unser Tipp



Sicherheitshinweise


  • Alpiner Notruf Tel: 112 (Bergwacht)

  • Bergwettervorhersage der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahnen Tel: +49 8821 79 79 79


In der Nähe

Kontakt

Genuss-Wanderung entlang des Kramerplateauwegs
82491 Grainau