Gelbes Gwänd - Stepbergalm - Hohe Ziegspitze

GPX

PDF

7,50 km lang
Wanderung
Startpunkt der Wanderung ist an der Kanuhütte in Grainau, die sich an der Griesener Straße gegenüber der Ortseinfahrt nach Untergrainau befindet. Von dort aus geht es einige Meter entlang der Loisach flussaufwärts zu einer Brücke, welche man überqueren muss, um zum Herrgottschrofen zu gelangen. Hier bergan wandern, links halten und der Beschilderung Richtung Stepbergalm über den "gelben Gewänd-Steig" folgen. Zuerst geht es hinauf durch den Bergwald, bis sich dieser lichtet und man sich mitten im gelben Gewänd mit seinen markanten Farben befindet. Hier sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Über einige Stufen und Kehren geht es nun weiter bergauf, bevor man kurz nach einem Weidegatter die idyllische Stepbergalm erreicht. Hier kann nun eine Einkehr eingeplant werden, bevor es an der Weggabelung links weitergeht in Richtung "Hohe Ziegspitze". Immer diesem Fahrweg folgend passiert man erst eine kleine Diensthütte und erreicht später den Stepbergsattel. Hier nicht wieder hinunter gehen in Richtung Rotmoos-Alm, sondern links steil aufsteigen. Auch hier ist wieder Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig. Nach ca. 200 Höhenmetern ist der steile Anstieg geschafft und nun wird der Weg gemäßigter. Das Gipfelkreuz der Hohen Ziegspitze (1864m) ist bereits sichtbar und wird bald, nach einem letzten kurzen Aufstieg über einfaches Wiesengelände, aber auch über felsiges Gelände erreicht. Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Gut zu wissen

Ausstattung

geeignetes Schuhwerk und Ausrüstung, sowie ausreichend zu Essen und zu Trinken.

Anreise & Parken

Anreise mit der Deutschen Bahn nach Untergrainau; links auf Loisachstr. abbiegen, bis Griesener Str. erreicht ist. Diese überqueren. Dem Weg bis zum kleinen Parkplatz folgen und von dort aus der Wegbeschreibung folgen.

Anreise mit Eibsee Bus Grainau Haltestelle "Gunglstubn"; rechts der Loisachstr. folgen, bis Griesener Str. erreicht ist. Diese überqueren. Dem Weg bis zum kleinen Parkplatz folgen und von dort aus der Wegbeschreibung folgen.

Weitere Infos / Links

steile Steige, gemäßigte Wiesen und Pfade, sowie Steige im felsigen Gelände. Trittischerheit und Schwindelfreiheit erforderlich!

Ansprechpartner:in

Touristinformation Grainau

Parkweg 8
82491 Grainau

08821/981850

info@grainau.de

Website

Autor:in

Zugspitzdorf Grainau

Parkweg 8
82491 Grainau

+498821981850

info@grainau.de

In der Nähe

Tourdaten
Start: Parkplatz am Herrgottschrofen
Ziel: Parkplatz am Herrgottschrofen

mittel

06:00:00 h

7,50 km

1.164 m

1.164 m

1.864 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.