MTB-Tour BIKE EVEREST TIROL Etappe 2

28,54 km lang
Schwierigkeit: mittel
Kondition: leicht
Tolles Panorama
Mountainbiken
  • 7:55 h
  • 28,54 km
  • 914 m
  • 618 m
  • 695 m
  • 1.504 m
  • 809 m
  • Start: Garmisch-Partenkirchen
  • Ziel: Ehrwald (AT)

Diese Strecke führt uns in die Grenzregion der Tiroler Zugspitz Arena. 

Los geht's am Parkplatz "Wittelsbacher Park" direkt am Kurpark. Wir folgen dem Loisach-Radweg flussaufwärts in westlicher Richtung bis nach Grainau. Anschließend geht es weiter zum Eibsee, wo die Option besteht, mit der Seilbahn Zugspitze auf den höchsten Berg Deutschlands zu gelangen. Vom Eibsee führt die Strecke zur Hochthörle Hütte mit dem nahen Eibseeblick. Von dort aus geht es bergab Richtung Ehrwald bis nach Obermoos, wo die zweite Möglichkeit zur Auffahrt auf die Zugspitze mit der Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald besteht. Der Abschnitt von Obermoos nach Ehrwald bildet den Schlusspunkt dieser Etappe.

Wegpunkte

Start
Garmisch-Partenkirchen
Minigolfplatz
Minigolf

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Startpunkt ist erneut der kostenpflichtige Parkplatz "Wittelsbacher Park" in Garmisch-Partenkirchen. Wir beginnen westlich und folgen dem Loisach-Radweg flussaufwärts (Alleestrasse, Loisachstrasse, Maximilianstrasse, Äußere Maximilianstrasse und Breitenauerstrasse) bis zum Herrgottsschrofen bei Grainau. Dort überqueren wir die Holzbrücke und folgen dem Radweg neben der Bundesstraße in Richtung Ehrwald. Kurz vor der nächsten Brücke biegen wir links auf eine Forststraße nach Grainau ab. Über die Waxensteinstrasse durchqueren wir den Ort und biegen am Ende in den Törlenweg rechts ab. Ab hier folgen wir dem Radweg bis zum malerischen Eibsee, einem Naturidyll, wo sich Möglichkeiten zum Baden und Wassersport bieten. Wer den 2.962 m hohen Gipfel des höchsten deutschen Berges erklimmen möchte, kann dies mithilfe der modernen Seilbahn Zugspitze tun, die beeindruckende Rekorde aufweist.

Der BIKE EVEREST TIROL führt uns weiter auf einem breiten Forstweg vom Eibsee aus etwa 7 km und 450 Höhenmeter zur Hochthörle Hütte, dem höchsten Punkt dieser Etappe. Von hier aus geht es talwärts Richtung Ehrwald, wo die Tiroler Zugspitzbahn Ehrwald in Obermoos uns in nur 10 Minuten und einem Höhenunterschied von 1.725 Metern zum Gipfel der Zugspitze bringt. Dieser bietet bei klarem Wetter eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen. Nach dieser Erfahrung führt die Fahrt mit dem Rad von der Obermoos-Talstation etwa 3 km talabwärts zum Ziel der Etappe in Ehrwald.

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Anreise & Parken

    Mit dem Zug bis zum Bahnhof Garmisch - Partenkirchen.

    Mit dem Ortsbus Linie 1 und 2 oder 4 und 5 bis zum Bahnhof.

Weitere Infos / Links

Organisation

GaPa Tourismus GmbH

Unser Tipp


  • Badepause am Eibsee

  • Einkehr in der Hochthörle Hütte


Sicherheitshinweise

  • Alpiner Notruf Tel: 112 (Bergwacht)
  • Bergwettervorhersage der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahnen Tel: +49 8821 79 79 79

Karte

GaPa Wanderführer mit KOMPASS Wanderkarte (1:35.000)


Weitere Infos unter +49 88 21 - 180 700

In der Nähe

Kontakt

MTB-Tour BIKE EVEREST TIROL Etappe 2
82467 Garmisch-Partenkirchen