© Zugspitz Region GmbH, Foto: Matthias Fend

Das Erntedankfest in der Zugspitz Region

Erntedankfest

Erinnerung an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur

Der Herbst ist nicht nur die Zeit von bunten Blättern und Kastanien, sondern auch die Zeit der Ernte in der Zugspitz Region. Dann, wenn Früchte und Gemüse reif sind und die Natur uns jedes Jahr aufs Neue reich beschenkt, ist es an der Zeit, die Natur zu würdigen und Dankbarkeit zu zeigen.

Erntedankfeste gab es bereits vor der christlichen Religion, nichtsdestotrotz ist das Fest heute eng mit der Kirche verbunden: Am ersten Oktobersonntag werden katholische Kirchen geschmückt und die Stufen vor dem Altar mit heimischen Gaben der Natur gefüllt. In manchen Orten, wie beispielsweise in Wallgau, gibt es Erntedankprozessionen mit herbstlich bunt geschmückten Wägen und Musik. Auch in der evangelischen Kirche und in anderen Religionen wird Erntedank gefeiert.

Das Erntedankfest hat sich im Laufe der Zeit gewandelt: Heute fließen Umweltbewusstsein, Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Massentierhaltung, die Verschwendung von Lebensmitteln sowie gleichzeitige Hungersnöte in die Feier des Erntedankfestes mit ein. Zentrale Themen der Gottesdienste sind die Bewahrung der Schöpfung sowie unsere Verantwortung gegenüber der Natur und ihren Tieren.

Zudem gehört zum christlichen Gedanken des Festes auch das Teilen: Lebensmittel vom Erntealtar werden meist an Bedürftige, Obdachlosenheime oder andere soziale Einrichtungen gespendet. Häufig wird auch zu Spenden für Hilfsprojekte aufgerufen.

Mehr Erlebnisse in der Zugspitz Region

Entdecke weitere Erlebnisse!