Tannenhütte-Josefsbichl-Panorama

GPX

PDF

6,21 km lang
Trailrunning

Traumhafte Trailrunning Runde am Fuße des Wank. Dich erwarten zwei kleinere Sektionen bergauf sowie ein sportlicher Anstieg von ca. 1,5 km. Belohnt wirst du für deine Höhenmeter mit einer schönen Bergab-Passage sowie einem sensationellen Panorama.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt auf dem Parkplatz des Schützenfestzelt. Die ersten Meter läufst du auf dem „Philosophenweg“, bevor es links in Richtung "St. Anton Wallfahrtskirche" geht. Vor der Wallfahrtskirche biegst du rechts ab und genießt die ersten Meter bergab nach Partenkirchen. 


Von hier geht es ein Stück auf Asphalt weiter auf der Professor-Michael-Sachs-Straße hinauf ins Hasental.  An der großen Wanderkarte siehst du links direkt den Wegweiser zur Tannenhütte. Ab hier geht es nur noch auf Schotterwegen und Pfaden weiter. 


Die 1,5 km und 150 Höhenmeter hinauf zur Tannenhütte sind sportlich, aber du wirst mit einem beeindruckenden Panorama belohnt. Auch das Überqueren der knapp 40 Meter hohen Hacker-Pschorr-Brücke ist ein Highlight dieser Tour.


Nach der Terrasse geht es links auf einem abwechslungsreichen Trail bergab, aber pass auf, dass du nicht die Abzweigung nach rechts zum Josefsbichl verpasst. Nutze die folgende Flachpassage, um dich etwas zu erholen, bevor es an der Waldlichtung rechter Hand wieder bergauf geht. 


Oben angekommen führt dich der Schotterweg nur noch bergab, vorbei an der „Auferstehung“ dem „St. Anton Panorama“ bis zur Wallfahrtskirche. Hier schließt sich die Runde und du kannst die Tour auf den letzten Metern zurück zum Parkplatz noch einmal Revue passieren lassen.

Sicherheitshinweise

Achte bei den Anstiegen darauf das du viele kleine Schritte machst, damit regulierst du deinen Puls sowie die Atmung und du hast noch genug Sauerstoff im Gehirn zur Verfügung um das tolle Panorama zu genießen.

Ausstattung

Anreise & Parken

Öffentliche Verkehrsmittel


  • Per Bahn bis Bahnhof Garmisch - Partenkirchen.

  • Per Ortsbus Linie 4 und 5 bis Wankbahn.

Literatur

Inspiriere dich bei deiner nächsten Buchhandlung.

Karte

GaPa Wanderführer mit Kompass Wanderkarte  (1:35.000)


Weitere Infos unter +49 88 21 - 180 700

Autor:in

GaPa Tourismus GmbH

Organisation

GaPa Tourismus GmbH

In der Nähe

Tourdaten
Start: Schützenhaus
Ziel: Schützenhaus

mittel

01:25:00 h

6,21 km

370 m

370 m

709 m

951 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.