Vom Kreuzeck ins Reintal und über die Partnachalm zurück

GPX

PDF

20,48 km lang
Schwierigkeit: schwer
Kondition: schwer
Wanderung
Bergtour
  • 6:05 h
  • 20,48 km
  • 295 m
  • 1.186 m
  • 709 m
  • 1.640 m
  • 931 m
  • Start: Bergstation Kreuzeckbahn
  • Ziel: Parkplatz Alpspitz-/Kreuzeckbahn
Kreuzeck (1.650 m) – Bockhütte (1.072 m) – Partnachalm (1.050 m)

Diese Wanderung beginnt mit einer Bergfahrt mit der Kreuzeckbahn, auf das auf ca. 1.650 m hoch gelegene Kreuzeck. Hier beginnt die Wanderung über einen Steig bergab in das wunderschöne Reintal. Im Reintal folgst du er Partnach und kommst später über eine Forststraße zur Partnachalm und später zur Kochelbergalm.


Die Tour endet am Parkplatz an der Alpspitz-/Kreuzeckbahn. 

Wegpunkte

Start
Bergstation Kreuzeckbahn
Luftaufnahme
Kreuzeckhaus
regionale Küche
Partnachalm
© Fotoverlag Huber
Partnachalm
Berggasthof

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

An der Bergstation der Kreuzeckbahn auf 1.651 m kannst du dich an der großen Informationstafel mit Wanderkarte orientieren. Dann wanderst du zunächst auf dem bequemen Weg Richtung Hochalm (Beschilderung folgen).


Nach ca. 1 km zweigt links ein schmaler Steig Richtung Stuibenalpe ab (bitte achte auf den Wegweiser am linken Wegesrand, damit du den Abzweig nicht verpasst). Der gut gangbare Steig führt dich durch felsiges Gelände zur Bernadein-Diensthütte. Weiter geht es im Wald und vorbei an der rechts des Weges aufragenden Stuibenwand hinunter zur Bockhütte im Reintal (1.072 m).


Flussabwärts verläuft der schöne Wanderweg an der Partnach entlang, wo du nach ca. 1,5 km auf eine Forststraße triffst. Nach gut noch einmal derselben Wegstrecke auf der Forststraße gabelt sich diese. Zum Skistadion in Partenkirchen führen dich letztlich beide Wege. Die rechte Variante verläuft direkt an der Partnach entlang und dann durch die Partnachklamm bis zum Olympia Skistadion.


Die linke Variante, der sogenannte „Hohe Weg“ leitet zur Partnachalm. Von hier aus weiter bergab. Nach ein paar hundert Metern zweigt links der Fußweg zur Kochelbergalm ab und von da geht es nur noch eine kurze Wegstrecke bis hinunter ins Loisachtal.


Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

Ausrüstung

Anreise & Parken

Weitere Infos / Links

Literatur

Inspiriere dich bei deiner nächsten Buchhandlung.

Organisation

GaPa Tourismus GmbH

Tipp des Autors

Sicherheitshinweise


  • Alpiner Notruf Tel: 112 (Bergwacht)

  • Beachte die aktuelle Wetterlage


Karte

GaPa Wanderführer mit KOMPASS Wanderkarte (1:35.000)


Weitere Infos unter +49 8821 180 700

In der Nähe

Anfahrt

Vom Kreuzeck ins Reintal und über die Partnachalm zurück
82467 Garmisch-Partenkirchen