Ähndl, St. Georgskapelle, Ramsachkircherl

PDF

Kirchen/Kapelle
Das Ramsachkircherl, laut Volksmund „Ähndl“ genannt, soll die älteste Kirche Oberbayerns sein

Bereits im 3. und 4. Jahrhundert begann im südlichen Bayern die Christianisierung durch predigende Wandermönche. Erste Einsiedeleien entstanden, später folgten Kirchen- und Klostergründungen.

Nach alten Überlieferungen soll es hier noch eine keltische Kultstätte gegeben haben, als ein iro-schottischer Wandermönch sich niederließ. Man erzählte sich früher, dass der alte Altarstein und drei steinerne Stufen noch aus dieser Zeit stammen sollen.

Zu dem mit einer Mauer eingefriedeten Kirchhof gehörte früher auch ein Beinhaus. 1634, als in Murnau die Pest wütete, trug man viele Tote hierher zur Bestattung.

Ein Kirchlein wie das Ähndl ist nicht nur ein Ort der Andacht und des Gebetes, es ist ein Ort jahrtausendealter religiöser Kulturgeschichte. So weist uns der Schutzpatron St. Georg auf die alte Überlieferung eines heidnischen Kultplatzes hin, gilt er doch als Drachentöter, Streiter gegen das Böse und Bekämpfer des Heidentums.

Im Innern des Kirchleins ist jedes einzelne Stück, jedes Bild, jede Statue, ein Zeugnis aus alter Zeit. Neben vielen anderen Kostbarkeiten, wie einer Muttergottes von etwa 1300, beherbergt das Ähndl eine uralte, handgeschmiedete Eisenglocke, wie sie von den iro-schottischen Mönchen aus der Zeit des 8. Jahrhunderts bekannt sind. Diese Handglocke ist sakralhistorisch die älteste und bedeutendste Glocke Deutschlands.

Neben dem Ramsachkircherl befindet sich die Gaststätte "Ähndl".

Gut zu wissen

Preisinformationen

Freier Eintritt

Ansprechpartner:in

Ramsachkirche

Ramsach 2
82418 Murnau a. Staffelsee

Website

Autor:in

Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land -Geschäftsstelle c/o Tourist-Information Murnau-

Untermarkt 13
82418 Murnau am Staffelsee

Organisation

Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land -Geschäftsstelle c/o Tourist-Information Murnau-

In der Nähe

Ähndl, St. Georgskapelle, Ramsachkircherl

Ramsach 2
82418 Murnau a. Staffelsee

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.