Dorfladen Riegsee "Beim Kramer"

PDF

Einzelhandel
Dorfladen „Beim Kramer“ – Herzstück von Riegsee
Er ist die Perle von Riegsee. Seit 1901 stemmt der Dorfladen „Beim Kramer“ die klassische Nahversorgung und bietet einige Sahnehäubchen (siehe unten). 2019 ist der Dorfladen in neue Räume der Gemeinde umgezogen. Künstler aus dem Ort halfen beim Ladendesign, schnitzten das Ladenschild und bauten maßgefertigte Regale.
Begegnen tut man hier sowohl Einheimischen, die ihre Wocheneinkäufe erledigen, aber auch Urlaubsgästen, die sich besonders freuen das schöne Dorf nicht mehr verlassen zu müssen. Regionale Spezialitäten werden zusätzlich gerne als Mitbringsel und auch als Erinnerung an die schöne Region am Ende der Ferien eingepackt. Der Laden wird mit Herzblut betrieben. Es herrscht eine einzigartig familiäre Atmosphäre: die Damen im Verkauf wissen bei vielen Kunden genau, was sie kaufen. Der Kramer ist fester Bestandteil des Dorflebens - vor dem Laden steht die Mitfahrbank. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird gelebt. Die Kunden bringen eigene Gefäße mit es wurden eigene Einkaufsbeutel gestaltet. Ebenso wird auf kurze Lieferwege und Verpackung wert gelegt.
 
Die Produkte werden von über 50 Lieferanten geliefert, darunter lediglich nur 2 Großlieferanten und ein Bio-Lieferant. Immer mehr regionale Marken finden ihren Platz in den Regalen. Das Sortiment wird ständig verbessert und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Weitere Lieferanten sind kleine feine Spezialisten aus dem Umkreis von ca. 60 km:
 
WAS GIBT‘S NUR BEIM KRAMER?
 
  • klassische Nahversorgung
  • Die Zutaten für die „Tun“ Produkte. Korrekte Schreibweise: TUN!-Produkte. Das sind Drogerieartikel, die man selbst herstellen kann, wie z.B. für Waschmittel, Spülmittel, Deo usw.
  • Einzigartig südlich von München ist das über 185 Artikel umfassende „Hildegard von Bingen“-Regal.
  • selbstgemachtes unverpacktes Spülmittel und Waschmittel zum Abfüllen
  • regionales Mehl aus der Mühle in der Nachbarschaft
  • Bücher einheimischer Autoren, Dorfchronik, Hafergucker (Kochbuch mit traditionellen Rezepten aus Riegsee und Umgebung
  • Café-Eck und Frühstücksmöglichkeiten
 

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 12:30 und 16:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 12:30 und 16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 07:00 - 12:30 und 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag 07:00 - 12:30 und 16:00 - 18:00 Uhr
Samstag 07:00 - 12:30 Uhr
Sonntag geschlossen
Ruhetage: Mittwoch, Sonntag, alle Feiertage geschlossen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Eignung

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • für jedes Wetter

  • Senioren geeignet

Fremdsprachen

Deutsch

Weitere Infos

Anekdote:
Grundsätzlich schreibt der Kramer immer in der ICH-Form, er ist ja der älteste Bürger von Riegsee und damit natürlich auch so etwas wie eine "Autorität". Wenn man sich vorstellt, dass jetztige 70-jährige Opas bereits als Kinder barfuss beim Kramer eingekauft haben. Herrlich! Als wir in die neuen Räume umgezogen sind, hatten wirklich ein paar alte Einheimische (speziell Männer) Tränen in den Augen. Es war ein Abschied von manchen Kindererinnerungen. Und trotzdem ist der Kramer im neuen Kleid ohne Anlaufschwierigkeiten angenommen worden. Das ist Riegsee!

Ansprechpartner:in

Frau Susanne Binder

Dorfstr. 35
82418 Riegsee

+49 8841/ 6286663

Autor:in

Zugspitz Region GmbH

Burgstraße 15
82467 Garmisch-Partenkirchen

+49(0)8821/751-562

info@zugspitz-region.de

In der Nähe

Dorfladen "Beim Kramer"

Dorfstr. 35
82418 Riegsee

+49 8841/ 6286663

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.