- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- Beschreibung
- Gut zu wissen
- In der Nähe
GPX Datei herunterladen
- 2:35 h
- 10,25 km
- 46 m
- 50 m
- 839 m
- 880 m
- 41 m
- Start: Parkplatz Ettaler Mühle
- Ziel: Parkplatz Ettaler Mühle
Eine Rundtour durch das Graswangtal mit wunderbaren Bergpanorama. Durch Wälder, Flusslandschaften, idyllische Dörfer bis hin zu den Quelltöpfen der Ammer. Von dort begleitet die Ammer den Weg zurück zur Ettaler Mühle.
Gut zu wissen
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Startpunkt an der Ettaler Mühle. Von dort geht es links an der Gastwirtschaft vorbei, über die Straße auf den kleinen Wiesenweg am Waldrand. Die gelben Schilder mit dem Rundwegsymbol Nr. 1 weisen den Weg. Bald führt der Pfad auf einen breiten Kiesweg in den Wald, dem wir links der Linder geradeaus folgen. Bald führt die Forststraße hinaus aus den Wald und zwischen satte grünen Wiesen, mit wunderbarer Aussicht auf die Große Klammspitz, hinunter in das idyllische Dorf Graswang. Hier kurz die Straße überqueren und weiter geradeaus dem Rundwegsymbol folgen bis zum Kiesweg entlang der Waldrandes. Über leicht hügelige Wege geht es nun in Richtung Ettaler Weidmoos. Hier gibt es viele gemütliche Liegebänke die zu einer Pause unter kühlen Bäumen mit Bergblick einladen. Nach einer kurzen Erhohlung wandern wir weiter bis zur Straße. Dort auf den Gehweg nach links. Jetzt aufgepasst, an der Kreuzung führt der Weg rechts direkt weiter zurück zur Ettaler Mühle, links nochmals über die Straße geht es zur Quelle der Ammer. Ein faszinierender Ort den man unbedingt besucht haben sollte. Nach Bewunderung der sprudelnden Quelltöpfe gehen wir zurück zur Straße und folgen nun wieder den Rundwegsymbol zur Ettaler Mühle. Von nun an begleitet uns die schillernde Ammer zwischen den Bergen den gesamten Rückweg bis zur Ettaler Mühle. Hier gibt es nun die Möglichkeit im gemütlichen Biergarten den Wandertag bei einem warmen Essen und kalten Getränk ausklingen zu lassen.
Toureigenschaften
Einkehrmöglichkeit
Familienfreundlich
Kulturell interessant
Rundweg
Ausrüstung
Willkommen in der Naturpark Teststubn! Bei uns kannst Du Wanderstöcke, Tagesrucksäcke, Kinderkraxen und Grödeln namhafter Hersteller ausgiebig testen, bevor Du Dich für einen Kauf entscheidest. Lass Dich von unserem Team beraten, um das bestmögliche Outdoor-Abenteuer zu erleben. Unsere Naturpark Teststubn findest Du in den Touristinformationen Bad Bayersoien und Bad Kohlgrub und im Drahtesel Verleih Lukas Spindler in Oberammergau.
Mehr Informationen: www.ammergauer-alpen.de/teststubn
Anreise & Parken
Parkplatz Ettaler Mühle
Organisation
Naturpark Ammergauer Alpen e.V.
Unser Tipp
Der Abstecher zu den sprudelnden Quelltöpfen als absolutes Highlight des Rundwegs.
Am Ende der Tour darf ein Besuch in der gemütlichen Ettaler Mühle zum Einkehren nicht fehlen.
Sicherheitshinweise
Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.
In der Nähe














