Zur Farchanter Alm im Estergebirge

GPX

PDF

34,53 km lang
Radfahren
Rundtour um den Wank
Wir fahren von Farchant auf dem Radweg entlang der B 2 nach Partenkirchen. Nach der Polizeistation biegen wir links in die Münchner Straße ein und folgen dieser bis zum „Sebastianskircherl“. Weiter geht es geradeaus durch die „Historische Ludwigstraße“, vorbei an der Kirche (Einbahnstraße darf von Radfahrern in Gegenrichtung befahren werden) durch die Ortsmitte von Partenkirchen. Am Ende der „Historischen Ludwigstraße“ radeln wir nach links, stets ansteigend, vorbei an der Staatlichen Vogelschutzwarte, bis wir am Ende einer Flachpassage eine Straßengabelung erreichen. Hier folgen wir dem linken Abzweig und fahren nach 200 m wieder rechts, bis zum Ende der geteerten Straße. Beim Gatter geht es links jetzt stärker ansteigend hinauf zum „Gschwandtner Bauer“. Hinter dem Gasthof überqueren wir ein Wiesengelände und stoßen nach einer kurzen Abfahrt auf eine gute Forststrasse, dort nach links abbiegen. Nun immer den Wegweisern „Finz/Esterberg Alm“ folgen, vorbei an einer Wildfütterung, bis wir nach ca. 3 km, nach einer weiteren Wildfütterung auf der „Schweizer Alpe“, wieder links in Richtung „Finz/Esterberg Alm“ abbiegen. Nach einer kurzen Abfahrt über die Brücke der „Finz“, danach wieder bergauf, erreichen wir nach weiteren anstrengenden Höhenmetern die „Farchanter Alm“. Von dort führt uns der weitere Weg über einen schönen Weidegrund zur Esterberg Alm und zum südlichen Ende des Hochtals. Die nun folgende Abfahrt nach Partenkirchen hinunter, vorbei an der Daxkapelle ist teilweise sehr steil (26 %) und gefährlich. Am Ende der rasanten Abfahrt folgen wir der beginnenden Teerstrasse nach rechts, unterqueren die Wankbahn und fahren auf dem uns bekanntem Weg wieder zurück nach Farchant.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Bei dieser Tour werden knapp 900 Höhenmeter zurück gelegt. Rund 20% des Weges verläuft auf Asphalt und rund 80% auf Schotter, Forst- und Wirtschaftswegen. 

Weitere Infos

Rathaus. Schwierigkeitsgrad: Schwer; Beschaffenheit: 20% Asphalt, 80% Schotter, Forst- und Wirtschaftswege

Ansprechpartner:in

Tourismus-Service Zugspitzland

Autor:in

Tourismus-Service Zugspitzland

Organisation

Tourismus-Service Zugspitzland

In der Nähe

Tourdaten
Start: Rathaus Farchant
Ziel: Esterbergalm bzw. Farchanter Alm

mittel

10:41:00 h

34,53 km

1.072 m

1.070 m

670 m

1.333 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.