Panoramatour zum Königsstand

GPX

PDF

13,09 km lang
Trailrunning

Panoramatour zum Königsstand.

Diese Tour bietet sehr gute Wegbeschaffenheiten und ein wunderschönes Berg Panorama.

Dich erwarten Naturpfade und Schotterwege verbunden mit einmaligen Weitblicken.

Doch Vorsicht, Du macht auf dieser Tour knapp 900 Höhenmeter auf 6,5 km, die nur vereinzelt durch flache Sektionen unterbrochen werden.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Deine Tour beginnt am Parkplatz des Garmischer Friedhofs. Du läufst in Richtung Westen los, vorbei an der "Bayernhalle". Dort startet der erste kurze Anstieg. Nach 200 Metern biegst du rechts auf den Schotterweg ab, von nun an hast du eine ca. 400 Meter lange Strecke mit angenehmer Steigung vor dir.


An der Weggabelung angekommen laufe weiter bergauf in Richtung Kellerleitensteig.


Ab hier geht es auf einem schönen Naturpfad weiter, gespickt mit Stufen, Wurzeln, Schotter, Bergauf- und Flachpassagen. Sobald du die kommenden 850 Meter und 100 Höhenmeter auf dem Steig hinter dir gelassen hast, halte dich links in Richtung „St. Martinshütte“, hier kannst du etwas verschnaufen, denn du hast bis zum Forstweg ein entspanntes Stück vor dir.


Sobald du die Kreuzung zur Forststraße erreichst, biege rechts ab und genieße von nun an die kontinuierliche Steigung. Die knapp 100 Höhenmeter zur St. Martinshütte sind schnell gemeistert.


Bevor du der Beschilderung in Richtung Kramersteig hinauf zum Königsstand folgst, nutze kurz die Gelegenheit das Panorama zu genießen und durchzuatmen.


Die nächsten 3,5 Km und knapp 450 Höhenmeter werden dir einiges abverlangen, du schraubst dich in Serpentinen den Berg hinauf, das Panorama von Alp- und Zugspitze stets im Blick. Der Blick vom Königsstand belohnt dich auf jeden Fall für deine Mühen.


An der Abzweigung zum Kramer Gipfel, halte dich rechts, jetzt geht es nur noch auf dem flachen Weg hinüber zum Königsstand.


Du hast es geschafft, du bist oben angekommen.


 

Sicherheitshinweise

Achte bei den Anstiegen darauf das du viele kleine Schritte machst, damit regulierst du deinen Puls sowie die Atmung.

Ausstattung

Tipp des Autors

Kurze Pause auf dem Weg hinauf/hinunter an der St. Martinshütte. Das Panorama ist sehr beeindruckend.


Du bist neu im Trailrunning? Kein Problem, du musst die Anstiege natürlich nicht komplett durchlaufen, sondern kannst immer wieder Gehpassagen einbauen. Ich empfehle dir einen 2 zu 3 Rhythmus, 2 min laufen, 3 min gehen.

Anreise & Parken

Öffentliche Verkehrsmittel


  • Per Bahn bis Bahnhof Garmisch - Partenkirchen.

  • Per Ortsbus Linie 4 und 5 bis Thomas Knorr Straße.

Literatur

Inspiriere dich bei deiner nächsten Buchhandlung.

Karte

GaPa Wanderführer mit Kompass Wanderkarte (1:35.000)


Weitere Infos unter +49 88 21 - 180 700

Weitere Infos / Links

Autor:in

GaPa Tourismus GmbH

Organisation

GaPa Tourismus GmbH

In der Nähe

Tourdaten
Start: Friedhof Garmisch
Ziel: Friedhof Garmisch

mittel

02:15:00 h

13,09 km

884 m

884 m

694 m

1.473 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.